News

Das Original aus Düsseldorf

Sie sind im Marketing tätig oder wollen es bald sein? Sie wollen Marketingaufgaben übernehmen, an der Konzeptentwicklung mitwirken und die Umsetzung fachlich fundiert begleiten? Sie wollen kompetenter Gesprächspartner in Marketingfragen sein?

Dann sollten Sie nicht länger zögern! Nutzen Sie den Lehrgang Marketingassistent (IHK) bzw. Marketingassistentin (IHK), um Ihre Marketingkompetenz auf ein sicheres Fundament zu stellen. Melden Sie sich zum Lehrgang an und steigen Sie kompetent und erfolgreich in der Marketingliga auf!

Zielgruppe

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Marketing und Vertrieb, die Marketingaufgaben aktuell oder zukünftig wahrnehmen und sich die wesentlichen Grundlagen fundiert und praxisnah aneignen möchten. 

Der Lehrgang ist insbesondere auch für Neu- und an Quereinsteiger geeignet.

Zielsetzung

Als Marketingassistent/-in (IHK) setzen Sie Ihr Marketing-Know how in konkrete Handlungen um. Der Zertifikatslehrgang konzentriert sich daher auf die Vermittlung handlungsorientierter Marketingkompetenz. In jedem Modul werden konkrete Marketingaufgaben behandelt und Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Praxis aufgezeigt und eingeübt.

Die Seminar-Module:

  • Marktanalyse und Marketingstrategie
  • Produkt-, Preis- und Distributionspolitik
  • Marketing-Kommunikation
  • Marketing-Planung und Marketing-Controlling

Methode

Der Lehrgang besteht im Kern aus 4 Modulen, die als abgeschlossene Seminare konzipiert sind. Jedes Seminar-Modul hat ein Schwerpunktthema, das systematisch und praxisorientiert bearbeitet wird.

Sie profitieren zweifach:

  1. Sie lernen die wesentlichen Aspekte jedes einzelnen Seminar-Moduls kompakt und didaktisch aufbereitet kennen und anwenden.
      
  2. Falls Sie den ganzen Kurs nicht komplett absolvieren möchten oder sich nur für einzelne Marketingaspekte interessieren, können Sie an jedem Seminar-Modul einzeln teilnehmen. 

In den einzelnen Seminar-Modulen findet ein situationsbezogener aktivierender Methoden-Mix Anwendung: strukturierter Dialog, Erfahrungsaustausch, Moderation, Kurzvorträge, Übungen und Selbsttests, Checklisten, Fallstudien aus Arbeitssituationen der Teilnehmer.

Dozenten

Gerda Geyer
Head of Energy and Environment, Business Development
Innovation Norway

Mirko Düssel
Geschäftsführer und Berater, Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Unternehmensführung und Marketing
Lehrbeauftragter für Industriegütermarketing an der Ruhr-Universität Bochum
Mirko Düssel & Co. Interdisziplinäre Unternehmensberater

Veranstalter

IHK Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf
IHK-Weiterbildungszentrum Forum
Karlstraße 88, 40210 Düsseldorf
Telefon (0211) 17243-0
Fax (0211) 17243-39
 

Mehr Wissen! Mehr Können! Mehr Erfolg!