Aufgaben von Marketingassistenten

Die Einsatzfelder für Marketingassistenten und Marketingassistentinnen sind ausgesprochen facettenreich. Die erworbenen Kompetenzen sind in unterschiedlichen Unternehmensbereichen gefragt.

Je nach Unternehmensorganisation bringen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten in die Marketingabteilung, den Vertrieb, dem Direktmarketing, der Werbeabteilung, dem Sales Support oder anderen Organisationseinheiten ein.

Einige beispielhafte Aufgabenstellungen für Marketingassistenten und Marketingassistentinnen:

  • Marketingassistenten beschaffen regelmäßig und systematisch Marktinformationen über Zielgruppen, die Entwicklung wichtiger Kundengruppen, die Situation bei Konkurrenzunternehmen oder Konkurrenzprodukten
     
  • Marketingassistenten sammeln und stellen Sekundärmaterial wie Statistiken, Zeitungsartikel, Verbraucherpost, Preislisten von Konkurrenzunternehmen, Jahresberichten und Bilanzen anderer Unternehmen, Veröffentlichungen von Berufsverbänden zusammen
     
  • Marketingassistenten führen Primärerhebungen in Zusammenarbeit mit spezialisierten, externen Marktforschungsinstituten durch
     
  • Marketingassistenten werten Marktdaten und -informationen aus und bereiten Marktanalysen und Lageberichte auf
     
  • Marketingassistenten entwickeln Programme zur Informationsgewinnung zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens (Verkaufsbemühungen, Entwicklung auf Teilmärkten, Vertriebswege, Kunden- und Auftragsstruktur, etc.)
     
  • Marketingassistenten bereiten Daten auf und fassen sie in Berichten und Analysen zusammen Marketingassistenten ergänzen Markt- und Situationsanalysen durch Empfehlungen, wie die Markt- und Absatzziele durch Einsatz der Marketinginstrumente erreicht werden
     
  • Marketingassistenten bereiten Marketingstrategien und Marketingpläne unter Berücksichtigung der jeweiligen absatzpolitischen Instrumente (Produkt-, Distributions- und Preispolitik sowie Werbung und Verkaufsförderung) vor
     
  • Marketingassistenten erarbeiten Teilpläne für ein Marketingkonzept in Teamarbeit mit anderen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen des Unternehmens (zum Beispiel aus den Bereichen Fertigung, Finanzen, Verkaufsaußendienst) und externen Marketingspezialisten
     
  • Marketingassistenten grenzen Absatzziele in einer detaillierten Verkaufsplanung zeitlich und regional ein
     
  • Marketingassistenten planen und koordinieren Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen
     
  • Marketingassistenten analysieren die tatsächlich erzielten Preis und arbeiten preispolitische Empfehlungen aus
     
  • Marketingassistenten erarbeiten Vertriebswege
     
  • Marketingassistenten setzen von der Geschäftsleitung verabschiedete Marketingprogramme eigen- oder mitverantwortlich in die Praxis um
     
  • Marketingassistenten überwachen einzelne Teilpläne wie Verkaufsplanung oder Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen mit Hilfe der Vertriebskostenrechnung
     
  • Marketingassistenten nehmen mit Statistiken und Kennzifferrechnungen Abweichungsanalysen vor, weisen auf Abweichungen hin und sorgen, falls notwendig, für Plananpassungen
vergl.: BfA, BERUFnet