Karriere im Marketing
Eine der zentralen Aufgaben von Marketingassistenten ist die regelmäßige und systematische Beschaffung von Marktdaten und -informationen. Die gewonnenen Daten werden vom Marketingassistenten aufbereitet, in Lageberichten und Marktanalysen zusammengefasst und beurteilt.
In Verbindung mit den von der Unternehmens- und Marketingleitung festgelegten Markt- und Absatzzielen ergänzt der Marketingassistent die Markt- und Situationsanalysen durch Empfehlungen, wie diese Ziele durch den Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums erreicht werden können.
Der Marketingplan fasst die Marketinginstrumente der Produkt-, Distributions- und Preispolitik sowie der Werbung und Verkaufsförderung zu einem Aktionsplan zusammen. Mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus anderen Unternehmensbereichen und gegebenenfalls auch mit externen Marketingspezialisten erstellt der Marketingassistent erforderliche Teilpläne, wie die Verkaufsplanung oder die Planung der Werbe- und Verkaufsförderaktionen.
Ist eine Marketingaktion gestartet, überwachen Marketingassistenten die Erfüllung der einzelnen Teilpläne und greifen bei Bedarf ein.