Der Lehrgang umfasst vier Module an jeweils zwei Tagen (Freitag/Samstag, von 9:00 bis 16:30 Uhr). Eine letzte Abendveranstaltung dient der Abschlusspräsentation der Teilnehmer.
Marktanalyse und Marketing-Strategie
Modul 1
• Marketingleitbild, Grundbegriffe
• Situations-, Trend- und Wettbewerbsanalyse
• Marketingstrategie und -taktik in der Praxis
• Segmentierung, Differenzierung und Positionierung
Die richtige Marketingstrategie finden und sicher umsetzen.
Produkt-, Preis- und Distributionspolitik
Modul 2
• Attraktive Kundennutzen und Kundenwert schaffen
• Wettbewerbsfähig durch gekonnte Produkt- und Servicepolitik
• Aktives Pricing – den richtigen Preis finden und durchsetzen
• Distributions- und Vertriebspolitik: der beste Weg zu Ihren Kunden
Überlegene Produkte und Dienstleistungen schaffen und überzeugen.
Marketing-Kommunikation
Modul 3
• Kundenakquisition und zielgruppenspezifisches Direktmarketing
• Werbe- und Kommunikationskonzepte, die wirken
• Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Events und Veranstaltungen
• Online-Marketing: Internet-Marketing, E-Mail-Marketing und Newsletter-Marketing, Social Media Marketing
Mit gekonnter und kreativer Kommunikation Kunden begeistern und gewinnen.
Marketing-Planung und Marketing-Controlling
Modul 4
• Controlling im Marketing – eine Herausforderung!?
• Sinnvolle Marketingplanung und umsetzbare Marketingpläne
• Budgetierung, Kostenplanung und Kostensteuerung
• Implementierung und Umsetzung im Marketingalltag
Marketingziele wirksam steuern, effektiv und effizient erreichen.