Hinweise zur Projektarbeit

Mit der erfolgreichen Abschlusspräsentation weisen Sie Ihre Kompetenz im Marketing nach.

Aufgabenstellung

Bearbeiten Sie ein konkretes Marketing-Problem aus Ihrer betrieblichen Praxis. Die Projektarbeit soll so aufbereitet werden, dass Sie sie intern vor Geschäftsleitung, Vorstand oder Aufsichtsrat präsentieren könnten.

Es geht für Sie um sehr viel – Ihre Karriere und Ihr berufliches Ansehen. Ihr Thema wählen Sie frei. Wir empfehlen jedoch, es vorher mit einem der Dozenten abzustimmen. Sie erhalten dann hilfreiche Hinweise bezüglich Umfang und Tiefe sowie Gliederung.

Zielsetzung

Die Projektarbeit soll die Transferleistung von den Lehrgängen auf die Anwendung in den betrieblichen Alltag absichern. Es sollten möglichst umfassend Aspekte aus dem Unterricht und weiterer Sekundärliteratur problembezogen angewendet werden.

Bewertungskriterien

Formale Kriterien

  • Aufbau: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, Lehrgangs-Bezeichnung und -Nummer, Namen der Dozenten, Name(n) des/der Verfasser(s)
  • Gliederung (Einheitlichkeit, Ebenen)
  • Übersichtlichkeit
  • Formatierung
  • Lesbarkeit
  • Rechtschreibung, Zeichensetzung
  • Geben Sie alle verwendeten Quellen an
  • Der Umfang der Arbeit sollte regelmäßig nicht mehr als 20-25 Seiten betragen (zuzüglich Anlagen)
     

Inhaltliches Konzept (exemplarisch)

  • Management-Summary
  • Situations-Analyse
  • Zieldefinition (messbar und terminiert)
  • Taktik (Operative Strategie)
  • Mittel und Maßnahmen
  • Durchführung und Kontrolle

Tipps aus der Praxis

  • Lassen Sie die Projektarbeit von einer unbeteiligten Person Korrektur lesen (inhaltlich, formal).
  • Fangen Sie frühzeitig mit Stoffsammlung und Gliederung an, damit der rote Faden am Ende klar erkennbar ist.
  • Weniger ist mehr. Schreiben Sie kurz, knapp und prägnant. Es handelt sich schließlich um eine Praxisarbeit und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung.
  • Umfangreiche Zahlen, Daten und Fakten gehören nicht in den Text sondern in den Anhang.
  • Bei Problemen: fragen Sie Ihre Dozenten.

Abgabe der Projektarbeit

Bitte reichen Sie die Arbeit einen Monat nach dem letzten Präsenztermin Ihres Lehrganges ein. Viel Erfolg!